Verantwortung für die Umwelt und das soziale Miteinander

Wir handeln nachhaltig und verantwortungsbewusst. Mit unserer Nachhaltigkeitskampagne finanzieren wir für jedes verkaufte Carport die Wiederaufforstung einer Fläche im Regenwald. Wir unterstützen lokale Nachhaltigkeitskampagnen wie das Stadtradeln und engagieren uns im Sport und in der Kinder- und Jugendförderung. Erfahren Sie hier mehr über unsere Projekte.

Wir unterstützen:

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
TheGenerationForest_Logo_WBM_Farbig_Schwarz.png

Wiederaufforstung des Regenwalds

Wir lieben Holz. Eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder und ein langfristiger Erhalt unserer Umwelt und Biodiversität ist uns besonders wichtig. Wir haben uns daher entschieden, mit dem Verkauf jedes einzelnen Carports etwas zum langfristigen Schutz der Regenwälder beizutragen, gemeinsam mit unserem Projektpartner The Generation Forest. Wir finanzieren für jedes Carport die Wiederaufforstung einer Fläche im Regenwald, die der Fläche des Carports entspricht.

Setzlinge.jpg

Die Generationenwälder von The Generation Forest sind naturnahe Regenwälder, die für immer bleiben. Nachhaltige Forstwirtschaft und faire Arbeitsbedingungen vor Ort sind der Organisation besonders wichtig. Mit der Wiederaufforstung kann Biodiversität erhalten und das Klima geschützt werden. The Generation Forest pflanzt tropische Wälder in Panama. Hiermit wird der weltweiten Entwaldung entgegengewirkt und der Atmosphäre auf natürliche Weise CO2 entzogen. Laut einer unabhängigen Untersuchung entzieht jeder einzelne Hektar der Generationenwälder der Atmosphäre jährlich ganze 20 t CO2!

Landschaft Panamas.jpg

Wir haben uns für The Generation Forest als Projektpartner entschieden, da sich das Konzept des Generationenwaldes grundsätzlich von anderen Aufforstungsprojekten unterscheidet. Einer der Hauptkritikpunkte für Aufforstungsprojekte ist die fehlende Permanenz. Dahinter steht die Frage, wie man sich sicher sein kann, dass der gepflanzte Wald auch in 30 Jahren noch CO2 kompensiert. Mit dem Generationenwald wird dieses Problem gelöst: Anstatt ganze Teile des Waldes zu roden, werden nur vereinzelt Bäume entnommen. So wird sichergestellt, dass die Aufforstungen langfristig bestehen bleiben. Außerdem besitzt The Generation Forest, im Unterschied zu vielen anderen Projekten, das bewirtschaftete Land gemeinschaftlich.

Mitarbeiter-David-Montezuma_La-Connexion_2019.JPG
Logo Stadtradeln.png

Stadtradeln

Wir unterstützen jedes Jahr das Stadtradeln, weil für uns Umweltschutz schon im Kleinen beginnt. Viele unserer Mitarbeiter haben mittlerweile Diensträder und sparen täglich CO2 ein.

Beim Stadtradeln werden über 21 Tage die erradelten Strecken der Teilnehmer erfasst. In 2022 haben 1 Millionen Menschen an der Aktion teilgenommen. Das sorgt für eine Förderung des Radverkehrs in den Kommunen, mehr Klimaschutz und eine höhere Lebensqualität. Besonders gut an der Aktion finden wir, dass die Kommunen über eine App auf schlechte Radwege oder gefährliche Übergänge hingewiesen werden können, so dass Fahrradfahren langfristig sicherer und attraktiver wird.

TSV Bordesholm.jpg
TSV Wattenbek.jpg
SGBB Bordesholm.jpg

Sportvereine

Wir unterstützen unsere lokalen Sportvereine auf viele Weisen. Besonders wichtig ist uns dabei die Unterstützung der Kinder- und Jugendsparten, da hier der Grundstein für ein gesundes, aktives Leben gelegt wird. Wir sind Sponsor für die Dänemarkfahrt der jungen Handballer des SGBB, den Lindencup der jungen Fußballer des TSV Bordesholm, Bandensponsor am Sportpark am Möhlenkamp und in diesem Jahr Hauptsponsor für das neu entstandene Beachvolleyballfeld des TSV Wattenbek und TSV Bordesholm.

Gemeinde Wattenbek.png
Jugendtreff Bordesholm.png
Landschule an der Eider.jpg

Kinder und Jugendliche

Wir unterstützen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Region. So sind wir Mitsponsor des Spielmobils Bordesholm, Sponsor für das jährliche Baucamp am See, Sponsor des Kinderschminkens auf dem Wattenbeker Dorffest und Hauptsponsor für die Sport-und-Bewegungskisten an der Landschule an der Eider.